„Känguru-der-Mathematik“ 2022

„Känguru-der-Mathematik“ 2022

Nach einer corona-bedingten zweijährigen Pause tüftelten am Donnerstag, 17. März 2022 wieder rund 260 Schüler*innen an mathematischen Aufgaben im Rahmen des „Känguru-der-Mathematik“. Und wie die nachstehende Liste der PreisträgerInnen der „internen“ Schulwertung zeigt, erzielten unsere SchülerInnen auch in diesem Jahr wieder sehr beachtliche Leistungen!

 

PreisträgerInnen der Kategorie BENJAMIN:

1. Georg HÖFER                                       (2a)                120,00

2. Adam LAMPL                                        (2a)                109,75

3. Nikola NOVAKOV                                 (2c)                  99,75

PreisträgerInnen der Kategorie KADETT:

1. Judith PRECHELMACHER                  (3a)                96,50

2. Tamara SCHARF                                  (3c)                88,75

3. Timio TYSSENS                                   (3c)                86,75

PreisträgerInnen der Oberstufe (JUNIOR/STUDENT):

1. Elias KLEIN                                          (7a)                135,00

2. Niklas SOBITSCHKA                           (5a)                107,25

3. Leonardo DUENAS VEGA                  (5a)                104,75

 

Für die weiteren Ergebnisse sowie Aufgaben (inkl. Lösungen) siehe:

https://www.kaenguru.at/

Unter diesen Leistungen sind vor allem jene von Georg Höfer und Elias Klein besonders erwähnenswert. Gerog löste alle Aufgaben in seiner Kategorie richtig, erreichte damit 120 von 120 möglichen Punkten und belegte somit nicht nur in unserer Schule, sondern auch im Bundesland Wien den 1. Platz in der Kategorie Benjamin (6. Schulstufe), den er sich mit Stefan Würth vom Kollegium Kalksburg teilte.

Hierbei ist anzumerken, dass österreichweit insgesamt vier Schülern diese Meisterleistung – alle Aufgaben richtig zu lösen – gelang.

 

Erfreulicherweise konnte auch Elias Klein in der Kategorie „Student“ (11. Schulstufe) den 1. Platz in der Wiener Wertung belegen und erreichte österreichweit den 4. Platz in dieser Kategorie. Mit diesen Leistungen konnte er somit an seine früheren hervorragenden Platzierungen anschließen.

 

Als Anerkennung erhielten die PreisträgerInnen im Rahmen einer Preisverleihung am Donnerstag, 28. April 2022 vom provisorischen Schulleiter MMag. Hilarius Graf und mir neben einer Urkunde auch kleine Geschenke (Bücher mit mathematischen Denkaufgaben bzw. zur Geschichte der Mathematik, Holz-Knobel-Würfel, Süßigkeiten) überreicht. Hierbei sei dankend erwähnt, dass der Lehrmittelversand und Verlag Ivo Haas aus Salzburg drei Casio Taschenrechner inkl. der Gravur „Känguru-Sieger 2022“ für die jeweils Erstplatzierten der drei Kategoiren spendete.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Prof. Buchberger, die mich in gewohnter und routinierter Weise bei der Organisation und Planung (Klassenräume, Aufsichten,…) unterstützte, sowie bei Prof. Glück und einigen interessierten Schüler*innen, die mich bei der Eingabe der Ergebnisse in das Web-Interface halfen, bedanken.

Abschließend noch ein herzlicher Dank an all jene Kolleg*innen, die am Wettbewerbstag die Aufsicht übernahmen, wodurch erst die Durchführung und Teilnahme unserer Schüler*innen am Wettbewerb ermöglicht wurde.

 

Bernhard Beham                                                                              

Galerie