Schulprofil

 

Wir am Lise-Meitner-Realgymnasium legen großen Wert auf eine lebendige Schulkultur und investieren bewusst Ressourcen in eine beständige Weiterentwicklung unserer Schule. Alle an unserem Schulleben Beteiligten sollen sich in einem Lebensraum bewegen können, der für sie freudiges und erfolgreiches Lernen und Lehren möglich macht.

LISE MEITNER - PROGRAMM UND AUFTRAG

Seit dem Schuljahr 2000 begleitet unsere Schule Lise Meitner, eine österreichische Wissenschaftlerin von großer Bedeutung und eine Jüdin. Ihr wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Physik und Chemie ist Grundlage und Ansporn, in jungen Menschen die Leidenschaft und Freude besonders für die Naturwissenschaften zu wecken und diese zu fördern.

Gleichzeitig erinnert sie uns an unsere eigene Schulgeschichte, da die Schule im Nationalsozialismus eine jüdische Sammelschule war und diese Schüler*innen von dort vertrieben wurden. Sie ist eine mahnende Stimme, damit die Würde aller Menschen in der Gegenwart und Zukunft gewahrt bleibt und Menschen in Freiheit, Frieden und Sicherheit leben können.

 

SCHULE - INHALT UND LEITGEDANKE 

Am Lise Meitner Realgymnasium ist es uns wichtig, in einer guten Atmosphäre und einem geordneten Miteinander zu leben, zu lernen, zu lehren und zu erziehen. Die Kleinheit unserer Schule trägt dazu bei, dass Lehrer*innen und Schüler*innen einander gut kennen, der Schulalltag sich durch ein familiäres Klima auszeichnet und wir ein wohlwollendes Miteinander pflegen.

Wir legen großen Wert auf eine lebendige Schulkultur und einen Lebensraum Schule, in dem Gemeinsamkeiten wie Unterschiede ihren Platz haben sowie ein respektvoller Umgang gelebt wird.

Um dieses Ziel mit den vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zu erreichen, bemühen wir uns täglich, wichtige Grundsätze zu verwirklichen:

ü  alle am Schulleben Beteiligten gleichermaßen zu achten und ihnen gegenüber tolerant zu sein

ü  Konflikte zu benennen und friedlich zu lösen – jeder Form von Gewalt entgegenzusteuern

ü  für unsere Schule verantwortlich zu sein und mit der Schuleinrichtung sorgsam umzugehen

 

REALGYMNASIUM - THEORIE UND PRAXIS

Als Gymnasium ermöglichen wir den uns anvertrauten Kindern, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln und mit dem Wissensstand der Gegenwart anzuschauen und zu erkunden. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, eine fundierte Allgemeinbildung zu vermitteln, einen modernen Sprachunterricht anzubieten und einen vertieften naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu setzen.

Die einzelnen Fächer eröffnen unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit:

sie geben Wissen und Weisheit, Kultur und Tradition weiter – sie vermitteln Erkenntnisse und Einsichten – sie arbeiten fächerübergreifend, theoretisch und praktisch – sie wecken das Interesse für Wissenschaft, Sprache, Literatur, Kunst und Musik – sie fördern Fähigkeiten und Kreativität – sie helfen Antworten zu finden und aus Erfahrungen gestärkt hervorzugehen – sie unterstützen, das Leben in die Hand zu nehmen – sie begleiten, die Fragen des Lebens im Leben auszuhalten – sie schaffen Räume und Zeiten, Gesellschaft miteinander zu denken – sie begleiten im sozialen Lernen – sie zeigen Werte auf und setzen sich mit Weltanschauungen auseinander – sie binden vermehrt das digitale Lernen ein – sie leisten einen Beitrag für einen gesunden Körper, eine gefestigte Seele und einen wachen Geist.

 

Stundentafel/Schwerpunkte

Das Lise-Meitner-Realgymnasium ist ein reines Realgymnasium. Der erweiterte naturwissenschaftliche Unterricht erfolgt fächerübergreifend und wird in Kleingruppen abgehalten. Auf diese Weise fördern wir die Kreativität der SchülerInnen gezielt und individuell.

 

 

Unser Schulfolder
Download PDF klein(1,4MB)
Fächerkatalog Unverbindliche Übungen Unterstufe
Download PDF (2,8MB)
Fächerkatalog Schwerpuntkfächer, Wpf, UÜ Oberstufe
Download PDF (1,6MB)