Náboj – Internationaler Mathematik Wettbewerb 2022

Náboj? Was ist denn das? Während der „Känguru der Mathematik“-Bewerb sowie die „Mathematik-Olympiade“ einer breiten Masse bekannt sind, kennen wohl die Wenigsten diesen internationaler Mathematikwettbewerb, der seine Wurzeln in der Slowakei hat.  1998 wurde in Bratislava der erste Bewerb ausgetragen und in der Folge messen sich jährlich Teams aus mehreren Staaten (vornehmlich aus Mittel- und Osteuropa) im Lösen von mathematischen Problemstellungen.

Vom Niveau her ähneln die Aufgaben jenen der „Mathematik-Olympiade“, jedoch bestehen im Hinblick auf die Struktur und das Reglement einige Unterschiede.

Die nachstehenden Schüler*innen nahmen in der Kategorie „Senior“ als Team teil:

Cassandra BOT (5B)
Lukas GINTER (8A)
Elias KLEIN (7A)
Doris OBERMAIER (8A)
Thomas PRECHELMACHER (7A)

Unser Team erreichte bei der erstmaligen Teilnahme am Náboj hinter den Teams des Akademischen Gymnasium Innsbruck und der HTL Waidhofen a.d. Ybbs den hervorragenden 3. Platz in der Österreich-Wertung! Gratulation!

 

Für weitere Ergebnisse sowie die Aufgaben (inkl. Lösungen) siehe:

https://math.naboj.org/

Mitte Mai 2022 erhielten die Team-Mitglieder als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung ihrer Leistungen vom provisorischen Leiter MMag. Hilarius Graf und Prof. Beham mathematische Bücher und im Juni erhielten sie überdies noch T-Shirts, die von den für Österreich zuständigen Organisatoren gestiftet wurden.

Galerie