Náboj – Internationaler Mathematik Wettbewerb 2023

 

mit Prof. Bernhard Beham

 

Wie bereits im Vorjahr konnte unsere Schule auch dieses Jahr ein Team aus den nachstehenden Schüler*innen für die Teilnahme am Náboj – Wettbewerb stellen:

 

Cassandra BOT (5B)

Elias KLEIN (7A)

Helene KLEIN (6B)

Judith PRECHELMACHER (4A)

Raphael VÖLKER (8B)

 

Im Unterschied zur Mathematik-Olympiade nehmen die Schüler*innen daran nicht einzeln, sondern als Team in den Kategorien „Junior“ (9. Schulstufe und 10. Schulstufe) oder „Senior“ (keine Schulstufen-Beschränkung), teil. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, möglichst viele Aufgaben innerhalb der Arbeitszeit von 120 Minuten zu lösen. Dabei können die Aufgaben aber nur „Step-by-Step“ gelöst werden; sprich das Team erhält erst nach der korrekten Lösung einer Aufgabe das Kuvert mit der nächste Aufgabenstellung. Ähnlich wie beim Känguru-Wettbewerb oder bei der Mathematik-Olympiade müssen die Aufgaben ohne Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln gelöst werden!

 

Nachdem die Regeln erklärt wurden, wurde es „ernst“ und der Wettbewerb begann! Durch die korrekte Lösung von 25 (von insgesamt 49 Aufgaben) konnte unser Team schließlich den hervorragenden 5. Platz in der Österreich-Wertung bzw. den 3. Platz in der Ostregion-Wertung erreichen!

 

Hierbei sei angemerkt, dass beim internationalen Bewerb in dieser Kategorie die vor allem Teams von polnischen Gymnasien die Top-Platzierung erreichten und das diesjährige Siegerteam aus Wroclaw (Breslau) in der Kategorie „Senior“ sogar alle gestellten Aufgaben korrekt in der vorgegebenen Zeit lösen konnte.

 

 

Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung an der Universität Wien erhielten die Schüler*innen neben einer Urkunde auch ein „Sieger-T-Shirt“ überreicht. Am 12. Juni 2023 überreichten überdies Direktorin Mag.a Karajan und Prof. Beham den Schüler*innen noch Bücher mit Bezug zur Mathematik als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung ihrer Leistungen.

 

Für weitere Ergebnisse sowie die Aufgaben (inkl. Lösungen) siehe: https://math.naboj.org/

Galerie