54. Österreichische Mathematik-Olympiade 2023

 

mit Prof. Bernhard Beham

 

Unter den verschiedensten mathematischen Denksportwettbewerben nimmt die (Österreichische) Mathematik-Olympiade einen besonderen Stellenwert ein. Wie auch in den Jahren zuvor nahm eine Reihe von Schüler*innen des BRG1 an den freiwilligen Vorbereitungskursen an der Universität Wien sowie an ausgewählten Gymnasien teil. Im Rahmen dieser Kurse beschäftigen sich die Teilnehmer*innen (unter Anleitung) mit anspruchsvollen, aber nicht unlösbaren Aufgaben und erlernen so schrittweise jene Kniffe und Lösungsansätze, mit denen sich die „Nüsse“ der Mathematik-Olympiade schließlich knacken lassen. In der Folge bieten Wettbewerbe die Möglichkeit, diese erlernten Lösungskompetenzen mit anderen zu messen.

 

Wie schon in den Vorjahren konnten unsere Schüler*innen auch bei der Mathematik-Olympiade 2023 großartige Ergebnisse erzielen. Im Rahmen des Junior-Reginalbewerbs der Ostregion (Burgenland, Niederösterreich und Wien) wurden Maksym Kuzmov (5B) mit dem 1. Preis sowie Judith Prechelmacher (4A) mit dem 2. Preis ausgezeichnet!

 

Abschließend soll angemerkt werden, dass Noten (Schulalltag) bzw. Platzierungen (Mathematische Wettbewerbe) nur eine Seite der Medaille bilden. Die andere, wohl weitaus wichtigere Seite ist die Freude an der Mathematik und am Problemlösen an sich!

 

Hier geht´s zu den Aufgaben (inkl. Lösungen) der Mathematik-Olympiade!

 

(Bernhard Beham)

Galerie